Tafelmusik im QuattroPassi – jeden Freitag Abend – Johannes David Rass – Konzertgitarrist

Johannes David Rass, alias Jojo, ein deutscher Konzertgitarrist, Komponist/Arrangeur und Musiklehrer für Gitarre. Er führt solistische Instrumentalmusik auf. Dabei handelt es sich um Werke von Komponisten der verschiedensten Epochen, Stilrichtungen und Länder sowie um eigene Kompositionen (alle GEMA frei).

Aus Gründen des Tonsatzes spiele ich eine siebensaitige Gitarre des deutschen Gitarrenbauers Andreas Krüger, Modell Norbert Giebel. Die Notwendigkeit, alle Akkordumkehrungen im vierstimmigen Satz darzustellen, bedingt die Erweiterung des Tonraumes der Gitarre um eine weitere Saite, in meinem Fall eine Bass-Saite im Abstand einer sogenannten Quarte zur sechsten Saite. Damit kann ich musikalische Gedanken logischer umsetzen, also ohne umständliche Umschreibungen vorzunehmen. Da ich meines Wissens nach der erste bin, der das Problem erkannt, detailliert beschrieben und die Konsequenzen daraus gezogen hat, führt das dazu, dass viele Stücke und Interpretationen meines Repertoires nicht nur Unikate sind, sondern sie auch außer mir niemand spielt, bzw. spielen kann. Manchmal handelt es sich nur um eine Stelle, oft eine einzige Note einer Musik, die andere nicht spielen können, weil sie sich auf einer sechssaitigen Gitarre gar nicht darstellen lässt.”

Johannes David Rass ist ein großer Künstler. Jeden Freitag Abend (ausgenommen anderer Events) trägt er in unserem Restaurant seine hohe Kunst vor.

Hier einige Stücke:

Luigi Legnani (1790-1877) – Drei Capricen

Mario Fabritio Caroso (1526-1605) – Musik vom Hof der Medici: – 5 Balletti

Mauro Giuliani (1781-1829) – Sonatine Op.71 Nr.1. Maestoso-Trio-Menuetto-Rondo

Enrique Granados (1876-1916) – Aus den Spanischen Tänzen: Menuett. Villanesca (Tanz der Hirten), Andaluz (Andalusischer Tanz)

Nino Rota (1911-1979) – Titelmusik zu „Der Pate“ arr. J.Rass

J.D.Raß (1979*) – Nocturno Nr.1

Agustín Barrios (1889-1941) – Julia Florida, Un sueno en la Floresta, La Cathedral, Preludio-Andante religioso-Allegro solemne

 

Johannes David Rass, Gitarre