Aschermittwoch 2022

Aschermittwoch im Restaurant QuattroPassi zur Burg Wissem

Liebe Gäste, Freunde unseres Restaurant QuattroPassi, liebe Karnevalisten…

am Aschermittwoch ist alles vorbei… so heißt es bei uns im Rheinland… Wir möchten da ansetzen was nie vergessen sein sollte und was nie vorbei sein muss: leben, genießen und lustvoll schöne Momente erleben! 

Fisch satt am Aschermittwoch – Warum: Der Brauch des Fisch-Essens an Aschermittwoch geht nicht auf die Katerstimmung nach der 5. Jahreszeit – dem Karneval – zurück, sondern hat religiöse Gründe.
In der katholischen Kirche gelten der Aschermittwoch und der Karfreitag als Fasten- und Abstinenztage, an denen Fleisch „verboten“ ist. Im Begriff “Karneval” steckt bereits die Ankündigung der fleischlosen Zeit: Das lateinische “Carne vale” bedeutet “Fleisch, leb wohl”.
Während der 40-tägigen Fastenzeit (ausser sonntags) ist Fleisch grundsätzlich nicht verboten. An den Freitagen werden Gläubige jedoch auf Fleisch verzichten und Fisch essen.

Wir haben ein paar leckere Fisch-Gerichte kreiert… natürlich gibt es auf unserer Tafel im Restaurant auch ein paar Gerichte ohne Fisch 🙂

Ihr möchtet einen Tisch reservieren, dann schreibt uns an info@quattropassi.de oder ruft zu unseren Öffnungszeiten an unter 02241 1456965

Aschermittwoch 2022Aschermittwoch-Fisch satt 2022